Baumkuchenspitzen

Entschuldigt, dass ich Euch mit diesem Türchen ein bisschen habe warten lassen...nun endlich öffnet es sich knarrend und hervor kommen ein paar ganz zarte:



Baumkuchenspitzen

Diese kleinen Kunstwerke sehen so aufwändig aus, finde ich immer wieder. Dabei ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Beim Abbacken der einzelnen Schichten braucht man natürlich ein klein wenig Geduld und muss die ganze Zeit dabei stehen. Aber mit der Grillfunktion des Backofens oder einer heißen Umluftstufe geht das trotzdem ganz flink.

Zutaten:

200 g Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
6 Eier
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

75 g Mehl
75 g Stärke
1 Prise Salz
100 g feinen Zucker

200 g Zartbitterschokoloade
1 EL Sonennblumenöl

Zubereitung:

Eine Springform gut einfetten und den Backofengrill hoch drehen.
Die Eier trennen. 
Das Eigelb mit der geschmolzenen Butter, dem Puderzucker, dem Vanillezucker, dem Mehl und der Stärke verrühren.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und den Zucker dabei einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig heben.

Etwa 2-3 EL des Teigs auf dem Boden der Springform verteilen und unter dem Backofengrill goldgelb backen - das dauert rund eine Minute.





Die Form aus dem Ofen nehmen und wieder 2-3 EL des Teigs auf der vorherigen Teigschicht verteilen - und wieder in den Ofen schieben, für eine Minute. Das macht so oft wiederholen bis der Teig leer ist - das sind so 15-25 Lagen, je nach Dicke und Größe der Form.



Den Kuchen dann gut abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dann in kleine Dreiecke schneiden.

Die Schokolade mit dem Öl im Wasserbad schmelzen und die Baumkuchendreiecke jeweils mit einer Ecke eintauchen und gut trocknen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bisher verfasst...

-->